Zum Inhalte springen

Jugendtreff

Das „Projekt“ Jugendtreff stellt sich vor:

Der Jugendtreff wurde im September 2018 von Verena Menne gegründet und wird mit zwei weiteren Gruppenleitern im Alter von 22 und 39 Jahren nach einem erlebnispädagogischen Konzept geführt.

Derzeit befinden sich auch vier Jugendliche im Alter von 12 – 15 Jahren in der Ausbildung zum Mini-Teamer.

Der Treff richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen aus dem Dorf, welche sich im Alter zwischen 7 –15 Jahren befinden. Er dient zur Stärkung der Gemeinschaft unter den Kindern, Weitergabe von Traditionen (z.B. Brauchtum in der Kirche, Geschichte des Dorfes etc.), schnelle Kontaktaufnahme für zugezogene Dorfbewohner und dem näher bringen der Natur und unserer Umwelt.
Hierzu trifft sich der Jugendtreff zweimal im Monat im Pfarrheim in Lütgeneder. Einmal im Jahr
unternehmen wir auch einen Tagesausflug mit der Gruppe und gestalten zweimal im Jahr Aktionen für das ganze Dorf wie z.B. am 1. Advent das Christbaum schmücken vor dem Pfarrheim und der Dorf- Adventskalender. Natürlich kommen freies Spiel und der Spaß nicht zu kurz.

Dieses Engagement blieb nicht unbemerkt. Erst kürzlich (am 01.12.2022) wurde das „Projekt“
Jugendtreff mit dem 1.Platz des Heimatpreises der Stadt Borgentreich für herausragende
zukunftsorientierte Projekte und beispielhafte Beiträge zum Erhalt und zur Sichtbarmachung unseres kulturellen Erbes ausgezeichnet.

 

Bei Fragen steht Euch gerne die Gruppenleiterin Verena Menne zur Verfügung.

Verena Menne
Eckerntor 9
34434 Borgentreich


Tel: 05643/9477209
oder
Handy: 01577/3732882


E-Mail: menne.verena@web.de