Zum Inhalte springen

Entwicklungsprozess

Anstoß planmäßiger Veränderungen war die Veranstaltungsreihe Lütgeneder 2020, welche im Jahr 2014 begonnen hatte, nachdem wir den zweiten Platz im Wettbewerb „Unser Dorf auf Zukunft“ auf Kreisebene gewonnen hatten.
Formuliertes Ziel dabei war, Mitstreiter zu finden, um Lütgeneder planvoll und zukunftsfähig weiterzuentwickeln und die hohe Lebensqualität im Dorf weiter zu fördern.
Aus der damaligen Agenda ist heute immer noch der Ausschuss für Kultur, Freizeit und Soziales sehr aktiv.
Gemeinsam mit der Stadt Borgentreich haben wir dann im Jahre 2016 / 2017 am IKEK Prozess (interkommunales Entwicklungskonzept) teilgenommen, durchgeführt von der ARGE Dorfentwicklung. Mit dem gesamten Dorf haben wir die Stärken und Schwächen des Dorfs analysiert und Zukunftsvisionen entwickelt.
Ideen werden weiter im Ortsbeirat und anderen Ausschüssen entwickelt und verfolgt – immer mit dem Hintergrund unseren unverwechselbaren Dorf- und Landschaftscharakter zu bewahren. 

Aktuell bündelt Lütgeneder seine Zukunftsvisionen und Maßnahmen eigeninitiativ im Projekt „Lütgeneder 2030“. Im Dezember 2022 fanden hierzu zwei Zukunftswerkstätten unter riesiger Beteiligung unserer Dorfbewohner statt. 126 Zukunftsideen von knapp insgesamt mehr als 100 Dorfbewohnern wurden in folgenden Bereichen gesammelt:

-Baukultur und bauliche Maßnahmen

-Wirtschaft und Energie

-Soziales Miteinander

-Umwelt und Naturschutz

-Infrastruktur, Digitalisierung und Mobilität 

-Nahversorgung und Tourismus

Die sich daraus nun gebildeten Arbeitsgruppen beschäftigten sich damit, die Lebensqualität in Lütgeneder in den jeweiligen Unterbereichen weiter auszubauen, um das gemeinsame Zusammenleben zukunftsorientiert und attraktiv zu gestalten.